Systemische Beratung - Paarberatung - Kunsttherapie

Vita

 
 
Andrea Esseling

Traumatherapeutin
Kunsttherapeutin
Paartherapeutin
Systemische Beraterin & Therapeutin
Diplom-Sozialpädagogin

Ich wurde 1976 in Rheinland geboren, lebe aber schon seit über 20 Jahren im schönen Münster. Ich habe eine wunderbare Tochter.

Qualifikationen

  • Kreative Leibtherapeutin (AKL) i. A.
    seit 2020 Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Duisburg
  • Traumatherapeutin
    2021-2022 Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Duisburg
  • Kunsttherapeutin (AKL)
    2017-2020 Zukunftswerkstatt therapie kreativ, Duisburg
  • Paartherapeutin
    2009 Internationale Gesellschaft für Systemische Therapie e. V., Heidelberg
  • Systemische Beraterin und Therapeutin (SG)
    2005-2008 Helm Stierlin Institut e. V., Heidelberg und Niedersächsisches Institut für systemische Therapie und Beratung, Hannover
  • Dipl.-Sozialpädagogin
    1997-2002 Studium der Sozialpädagogik Katholische Fachhochschule Münster

Langjährige berufliche Erfahrung
in unterschiedlichen Beratungskontexten, unter anderem in den Bereichen

  • Schwangerschaftsberatung und sexualpädagogische Projekte
  • Beratung von Müttern, Vätern und Kindern in unterschiedlichen Familienformen
  • Ambulante Erziehungshilfen und systemische Familientherapie
  • Frauenberatung
  • Erziehungs- und Lebensberatung

Supervision und Qualitätssicherung

Selbstverständlich bilde ich mich regelmäßige fort, um meine Kompetenzen zu erweitern. Aktuell befinde ich mich in der Ausbildung zur Kreativen Leibtherapeutin / AKL.
Meine beraterische Tätigkeit reflektiere ich im Rahmen von Supervision und Intervision.